Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tiefenstruktur: Die Tiefenstruktur ist in der Linguistik die zugrundeliegende abstrakte Darstellung eines Satzes, die seine Bedeutung und grammatischen Beziehungen erfasst. Sie steht im Gegensatz zur Oberflächenstruktur, die die tatsächliche Form des Satzes, wie er gesprochen oder geschrieben wird, darstellt. Siehe auch Oberflächenstruktur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Charles F. Hockett über Tiefenstruktur – Lexikon der Argumente

Lyons I 250
Tiefenstruktur/Transformationsgrammatik/Hockett/Lyons: (Hockett 1958(1), nach Harris und Chomsky 1956, 1957)(2),(3) Bsp
1. Atoms are to small to see
2. They are to much in love to see clearly.
I 251
Oberflächenstruktur: ist zwar nicht identisch, aber doch sehr ähnlich.
>Oberflächenstruktur
.
Tiefenstruktur: Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen spielt sich in der Tiefenstruktur ab, und zwar der von „sehen“.
>Tiefenstruktur.
Harris/Chomsky: Harris und Chomsky arbeiteten unabhängig voneinander, betonten aber, dass sie einander verpflichtet waren.
>Transformationsgrammatik.
Tiefenstruktur: Der Witz ist, dass die Tiefenstruktur nicht parallel zur Oberflächengrammatik verläuft.

1. C.F. Hockett (1958). A Course in Modern Linguistics. NY: Macmillan.
2. N. Chomsky (1957). Syntactic Structures. The Hage: Mouton.
3. Z.S. Harris (1957). Co-occurrence and transformation in linguistic structure" Lg. 33, 283-340.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hock I
Ch. F. Hockett
A Course in Modern Linguistics

Hock II
Charles F. Hockett
The View From Language: Selected Essays 1948-1974 Athens, Georgia, US 1977

Ly II
John Lyons
Semantics Cambridge, MA 1977

Lyons I
John Lyons
Einführung in die moderne Linguistik München 1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Hockett
> Gegenargumente zu Tiefenstruktur ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z